Moderne Bewegungs-Kita

    Moderne Bewegungs-Kita für die Gemeinde Appen

    Für die Gemeinde Appen haben wir eine neue Kita mit Platz für insgesamt 120 Kinder gebaut. Im Fokus stand hierbei das Konzept einer sogenannten Bewegungs-Kita, die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang systematisch fördert.

     

    Im Rahmen des Bauprojekts haben wir alle Fenster, Fenstertüren und Fensterelemente aus Kunststoff (inkl. Innen- und Außenfensterbänke) geliefert und montiert. Zudem haben wir sämtliche Innentüren mit Fingerklemmschutz sowie Feuer- und Rauchschutz-Türelemente geliefert und eingebaut.

     

    Darüber hinaus haben wir für die beiden Sanitärraume zwei Wickeltische mit integrierten Treppen hergestellt sowie passende Waschbecken verbaut. Zu unserem Auftrag gehörte ebenfalls die Lieferung der gerundeten Handläufe aus Eiche bei Innen- und Außentreppen.

     

    Für die beide Balkone haben wir eine Beschattung (sortierte Lärchenbohlen als Holzlamellen) geliefert und auf einer Stahlunterkonstruktion montiert. Die Herstellung des Balkonbelags aus WPC-Dielen (inkl. Unterkonstruktion) gehörte ebenfalls zu unseren Leistungen.

     

    Die Pfeiler der Fassade wurden von uns mit einer Außenwandbekleidung (Lärche / Douglasie) als vorgehängte Holzkonstruktion (inkl. Hinterlüftung, Unterkonstruktion, Wärmedämmung) versehen. Die Wandschalung wurde mit Vorvergrauungslasur vorbehandelt.

     

    Wichtig war uns bei dem Bauprojekt die Einbindung des regionalen, maritimen Flairs. So entstand die Idee, ein Stück Seefahrt nach Appen zu bringen. Durch die von uns erstellten Bullaugen-Fenster in den Brüstungswangen der Treppe können die Kinder und Erzieher nun einen Blick auf die Nordsee werfen.

     

    Details:

    Einbau von 71 Kunststoff-Fensterelementen in unterschiedlichen Größen

    Einbau von 12 Kunststoff-Türelementen

    Einbau von 3 Kunststoff-Treppenhauselementen

    Einbau von 3 Insektenschutzrahmen

    Einbau von ca. 231 lfm Innen- und Außenfensterbänken

    Einbau von 60 Innentürelementen unterschiedlicher Größe und Ausführung mit Fingerklemmschutz

    Einbau von 9 Feuer- und Rauchschutz-Türelementen

    Einbau von 5 Innenfensterelementen

    Einbau von 6 Sanitär-Trennwandanlagen

    Herstellung und Einbau von 2 Wickeltischen in den Sanitärräumen

    Herstellung und Einbau von ca. 23 lfm gerundeten Treppen-Holzhandläufen

    Beplankung der beiden Balkone mit WPC-Dielen

    Einbau von Pergolalamellen aus Lärche als Beschattung

    Herstellung von 121 qm Verkleidung der Fassade

    • Gewerke: Tischler- und Zimmererarbeiten
    • Bauort: Gemeinde Appen
    • Architekt: Jan Braker – Architekt, Hamburg